Weg – Begleitung für Eltern

… würdest du Dein Kind verstehen, erkennen, lesen können, wärst du (öfter) in Freude mit ihm.

Warum tut mein Kind jenes und anderes wieder nicht? Und was mache ich nun?

Fragst du Dich das zuweilen auch und irrst in den endlosen Weiten möglicher Antworten umher? Hast du den Eindruck, mit all dem, was Du liest und hörst nicht wirklich zur Ruhe und in die Freude zu kommen?

Passen Deine Erwartungen an Dein Kind und Deine Vorstellungen manchmal nicht zu dem, wie es sich tatsächlich verhält?

Vielleicht kann Dich dann eine individuelle Eltern-Begleitung unterstützen.

Was ich anbieten kann und anbieten möchte:

Vor dem Hintergrund zahlreicher durchlittener Schmerzpunkte als Mama und Pädagogin, mit zahlreichen Aus- und Fortbildungen im Gepäck und einem Bedürfnis, Menschen auf ihrem Eltern-Weg begleiten zu wollen:

Möchte ich zuhören und aufmerksam sein, auf das was du sagst und von Dir zeigen willst:

*Telefonisch *später auch sehr gerne persönlich *beim Hausbesuch *auf Spaziergängen und Wanderungen in der Natur *oder in der persönlichen Begegnung im Raum

DAMIT: Du Dich entlasten und sortieren kannst.

DAMIT: Du Deine eigenen Entwicklungsaufgaben erkennen kannst.

DAMIT: Du lernen kannst, Dir und Deinem Kind entsprechend angemessen zu handeln.

Methoden: ich wollte niemals, dass mir jemand mit Methoden begegnet, so möchte ich es auch Dir gegenüber halten

Ratschläge, Hinweise, Empfehlungen: gebe ich Dir, mit Deinem Einverständnis.

Wenn es Dich unterstützt: können wir Geäußertes, Gefühltes, Gewolltes, Gemachtes visualisieren, ins Bild bringen, gestalten (wir werden Material haben und finden),

auch zusammen kurze, für das Thema relevante Textstellen / Zitate / Meditationen lesen und uns darüber austauschen

Meine Grundlage und meine Quelle:

*die Anthroposophie und die Erziehungskunst

*Meine persönlichen Erfahrungen als Mutter und als langjährige Pädagogin

*Meine Sinne, meine Empfindungen, meine Urteilsfähigkeit, meine Aufmerksamkeit, meine Fähigkeit, das Wesentliche zu erkennen und ein Gespür zu haben, für das richtige Wort zur richtigen Zeit

*Die Erkenntnisse der höheren Welten *Die Allgemeine Menschenkunde *Die Philosophie der Freiheit *Die Theosophie (Rudolf Steiner)

*natürlich auch mein Studium, meine Ausbildungen, Fortbildungen etc., nicht weil ich die Inhalte und Methoden einfach gelernt und übernommen habe, sondern weil ich alles kritisch geprüft habe und fortlaufend prüfe

Wie oft: Entscheidet jeder von uns für sich selbst.

Was ich dafür haben möchte: Die 1. Begleitung ist kostenfrei.

Ab der 2. Begleitung freue ich mich über einen Ausgleich für meine Leistung: *nach Selbsteinschätzung: Richtwert 50 Euro pro Begleitung.

Wie lange dauert eine Begleitung: bis wir beide merken, dass einer von uns anfängt, sich zu wiederholen oder sich im Kreise dreht. Dann ist es Zeit, die Begleitung zu beenden und ein paar Tage Pause zu machen.

Ich freue mich sehr, dass hier (endlich) anzubieten. Manchmal brauchen wir Begleitung und Unterstützung. Und mindestens einen Menschen, der uns hilft zu erkennen, wo es klemmt und aufzeigen kann, wo es möglicherweise weiter gehen kann. Gehen musst du dann selber. Aber nicht alleine. Sehen wir es mal so, nicht nur unsere Kinder entwickeln sich, wir dürfen das auch.

Wir sehen oder hören uns.

Anfragen und Terminvereinbarungen: gerne an katschu73@web.de.

Herzlichst Kathrin Schuster

Über den vertrauensvollen Umgang mit deinen Daten siehe auch Datenschutz